Mit Chorsängern und Solisten "doppelt gebetet"

Zahlreiche Zuhörer verfolgten stimmungsvolles Adventskonzert in der Herz-Jesu-Kirche in Nikolausdorf

Nikolausdorf (ab) - Stimungsvoll und sehr andächtig begann das Adventskonzert in der voll besetzten Nikolausdorfer Herz-Jesu-Kirche. Zum Ende des Programms waren die Zuhörer aber so begeistert, dass sie sich von ihren Plätzen erhoben und stehend applaudierten. Von traditionellen Liedern bis zu Werken von Bach und Mendelssohn-Bartholdy war das Angebot des Konzertes breit gefächert, für das die vorweihnachtlich geschmückte Kirche mit der ihr eigenen kunstvollen Ausgestaltung den idealen Rahmen bot.

Eingestimmt wurden die Besucher mit einem Instrumentalstück, vorgetragen von Günther Buschenlange (Trompete) und Maria Lipski (Orgel). Es folgte die Begrüßung durch Diakon Tegeler. "Musizieren ist wie doppeltes Beten", betonte Tegeler und fand damit den richtigen Übergang zum ersten Gesangsstück "Macht hoch die Tür", das vom Publikum mitgesungen wurde.

Der Männergesangverein unter der Leitung von Peter Norrenbrock und der Frauenchor Nikolausdorf von Maria Lipski begannen danach mit dem Chorgesang. Die Chöre sangen althergebrachte Adventslieder, sowohl in ihrer festen Zusammensetzung als auch gemeinsam als gemischter Chor, dann von Maria Lipski am Keyboard begleitet. Zeitweise bekamen die Chöre Unterstützung vom Solisten Günther Buschenlange auf der Trompete.

Auf besonderes Interesse stießen die Einlagen eines Gesangsquartetts: Stephanie Walter (Sopran), Urte Kolweyh (Alt), Matthias Willenborg (Tenor) und Glenn Mahlstedt (Bass) überzeugten mit melodischen, gekonnt inszenierten Gesangsstücken. Sie dehnten ihre Liedvorträge auch auf englischsprachige Werke bekannter Komponisten aus, die ebenso Zuspruch fanden.

Von den verschiedenen Chören und Sängern wurden im Laufe des Abends zahlreiche Lieder vorgetragen. Zwischendurch hob Diakon Tegeler den christlichen Gedanken der Veranstaltung hervor, als er passend zur Adventszeit die Lesung hielt und das Evangelium vorlas.

Das Adventskonzert endete als gelungene Gesangsdarbietung unter großem Beifall, sodass auch eine Zugabe nicht fehlen durfte. Diakon Tegeler lobte das herrliche Konzert und dankte den Sängern. Dank sprach im Namen der Chorsänger auch Monika Fleming aus, die sich mit den Worten "Ohne euch geht nichts" besonders an die Dirigenten Peter Norrenbrock und Maria Lipski richtete und diesen für die gute Zusammenarbeit Blumen überreichte.

Anklicken => Grossformat Anklicken => Grossformat