Frauenchor Nikolausdorf -
geselliger Teil kommt nicht zu kurz

Unten

Im Jahre 2000 konnte der Frauenchor Nikolausdorf auf sein 60jahriges Bestehen zurückblicken. Damit ist er einer der ältesten Frauenchöre der Region.

Der Verein wurde 1940 von Franz Ferneding mit 20 Mädchen gegründet. Ziel war es, den Kirchengesang, der in den Kriegsjahren kümmerte, aufrecht zu erhalten. In den Anfangsjahren durften nur unverheiratete Frauen mitsingen, was zu häufig schwankenden Mitgliederzahlen führte, da die Sängerinnen bei ihrer Heirat aus dem Verein austraten. Erst Anfang der 70er Jahre öffnete die damalige Chorleiterin Maria Fleming den Chor auch für verheiratete Frauen. Nun stießen immer mehr Sangesbegeisterte zu dem Chor. Nachwuchssorgen gibt es nun nicht mehr. Zur Zeit singen 42 Frauen im Alter von 20 bis 60 Jahren mit.

Von 1972 bis 1985 leitete Maria Fleming den Chor. 1985 folgte Helga Busch, die den Verein bis 1995 führte. Seit 1995 dirigiert Maria Lipski, die mit ihrem musikalischen Fachwissen neuen Wind in den Verein gebracht hat.

Vorsitzende waren:

- von 1972 bis 1985 Liesel Engelmann
- seit 1985 war Monika Fleming, Liedermutter und auch im Vorstand des Sängerbundes "Heimattreu". Rita Looschen ist zur Zeit 1. Vorsitzende und Liedermutter.

Es wird wöchentlich montags geprobt für kirchliche Hochfeste, diese auch zusammen mit dem Männergesangverein, für Sängerfeste, für Jubiläen und Geburtstage.

Das bisher wichtigste Ereignis für den Frauenchor war die Ausrichtung des Bundessängerfestes des Sängerbundes "Heimattreu" im Jahre 1990 zum 50jahrigen Bestehen des Vereins. Dieses "Fest der 1000 Sängerinnen und Sänger" wurde somit zum erstenmal, getreu dem Motto: "Wir trauen uns!", von einem reinen Frauenchor organisiert.

Doch auch der gesellige Teil kommt bei den Sängerinnen nicht zu kurz. Da gibt es Ausflüge, Radtouren und den Maigang. Zur Hochzeit einer Sängerin bringen alle anderen ein Ständchen, bei dem in geselliger Runde und bei toller Stimmung viel gelacht und gefeiert wird.

Oben