Kinder und Jugendchor Nikolausdorf

Unten

Der Kinderchor Nikolausdorf wurde 1971 von Herrn Lehrer Weiß gegründet. Als Ziel hat sich der Chor gesetzt: Gestaltung von Gottesdiensten und die musikalische Bereicherung von dörflichen Veranstaltungen.

Da Lehrer Weiß im Sommer 1975 versetzt wurde, ruhte die Tätigkeit für einige Monate und wurde dann von Frau Maria Fleming im Oktober 1976 wieder aufgenommen. Schon von Anbeginn war die Begeisterung so groß, dass beim ersten Üben 50 Kinder begeistert den Einsatz von Frau Fleming unterstützten. Sie hatte die Chorleitung bis Juni 1993 inne.

Von Oktober 1993 bis April 1997 leitete Frau Sandra Engelmann den Chor. Die Leitung ging dann nahtlos an Frau Sabine Kemper über.

Durch den großen Einsatz von Frau Kemper und der Begeisterung der Kinder entwickelte sich im Sommer 1998 der Jugendchor. Das Interesse am Singen ist so groß, das jährlich mehrere Jugendliche auch am Jugendchorprojekt Niedersachsen-Bremen teilnehmen.

Die regelmäßigen Auftritte werden unterstützt und belohnt mit geselligen Stunden sowie Ausflügen wie Fahrradtouren, Rallyes etc.. In jedem 2 Jahr findet ein Wochenendausflug statt, welcher von keinem Chormitglied versäumt werden möchte.

Der Chor hat den Gesang vervielfältigt und inzwischen ein reichhaltiges Angebot, welches gern zu gegebenen Anlässen vorgetragen wird und mittlerweile auch gern bei Veranstaltungen gesehen wird. Wem also zur Unterhalt bei Hochzeit, Geburtstag oder auch sonst noch etwas fehlt, der Chor unterstützt gern mit Gesang, welcher auch mit Musikinstrumenten noch unterstützt wird.

Im letzten Jahr 2001 bestand der Chor 30 Jahre. Dies war natürlich Anlass zu einer zünftigen Feier. In diesem Rahmen wurde die Chorleiterin Sabine verabschiedet, da Ihr durch Heirat und Wohnsitzwechsel die Leitung nicht mehr möglich wart. Ihr Amt ging an Manuela Tammling. Sie ist mit viel Energie und Freude im Einsatz.

Die Chorproben finden statt im Pfarrheim in Nikolausdorf und zwar für den Kinderchor Samstags um 17.00 Uhr und den Jugendchor Montags um 18.30 Uhr. Jeden ersten Samstag im Monat treffen sich alle zur gemeinsamen Probe und Unterhaltung. Gerne werden in beiden Abteilungen noch Mitglieder aufgenommen. Zur Zeit haben wir 46 Mitglieder.

Anklicken => Grossformat

Die Chorleitung wird vom Vorstand bei der Arbeit unterstützt.

Der Vorstand:
  - 1. Vorsitzende: Eva-Maria Lohmann
  - 2. Vorsitzende: Brigitte Timmerevers
  - Schriftführerin: Birgit Franke
  - Kassenwartin: Bernadette Cloppenburg
  - Beisitzerin: Regina Thien
  - Jugendvertreterinnen: Anne Engelmann, Jana Osterloh

Bei Interesse bitte melden unter Telefon: 04474/5428 Eva-Maria Lohmann.

Oben